Amadys
Alle Beteiligungen Alle Beteiligungen

Amadys

Amadys ist ein führender Systemintegrator für End-to-End-Konnektivitätslösungen.

Equistone Fund VI veräußert seine Beteiligung an Amadys mit dem Verkauf an Netceed, einem weltweit agierenden Anbieter im Bereich Telekommunikationsnetzwerke und technologische Infrastruktur. Netceed mit Sitz in Frankreich ist im mehrheitlichen Besitz von durch Cinven beratenen Fonds. Im Zuge der Transaktion beteiligte sich der Equistone Reinvestment Fund im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung an Netceed.

Das in Antwerpen ansässige Unternehmen Amadys bietet End-to-End-Konnektivitätslösungen für die Telekommunikations-, Infrastruktur- und Energiebranche sowie für industrielle Anwendungen. Amadys bedient europaweit mehr als 1.000 Blue-Chip-Kunden und verfügt über ein umfassendes und lösungsorientiertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio: Von der Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten über das komplette Logistikmanagement bis hin zur Betreuung vor Ort bietet Amadys seinen Kunden alles aus einer Hand an.

Seit 2019 hat Amadys seinen Umsatz mehr als verdreifacht – von 128 Mio. Euro auf 406 Mio. Euro im Jahr 2022 – und zudem seine Mitarbeiterzahl von 100 Angestellten auf über 400 gesteigert.

WERTSTEIGERUNG

Während des Investitionszeitraums des Equistone Fund VI gelang es Amadys sein organisches Wachstum signifikant voranzutreiben, u.a. durch die Beschleunigung des Glasfaserausbaus in ganz Europa sowie verstärkte Investitionen in die Energieinfrastruktur.

Gleichzeitig konnte durch eine aktive Buy-&-Build-Strategie und der erfolgreichen Realisierung von elf Add-on-Akquisitionen auch das anorganische Wachstum weiter gestärkt werden. Dadurch gelang es Amadys nicht nur, seine führende Position im Heimatmarkt Belgien auszubauen, sondern zudem auch seine geografische Reichweite auf die Länder Niederlande, Deutschland, UK, Dänemark, Österreich, Slowakei sowie Ungarn erfolgreich auszudehnen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio gezielt erweitert sowie mit Microfocus eine End-to-End Private-Label-Glasfaserlösung erfolgreich entwickelt und am Markt etabliert. Im Fokus der operativen Verbesserungen standen u.a. die Einführung einer neuen Unternehmensstruktur sowie die Harmonisierung des Telekommunikations-Segments mit der Marke Amadys. Parallel wurde die Professionalisierung der Unternehmensprozesse, die Schaffung eines zentralisierten Back-Office-Supports und die Entwicklung einer umfassenden ESG-Strategie vorangetrieben.

Haltedauer

Dez. 2019 - Aug. 2023

Land

Belgien

Sektor

Business Services

Umsatzsteigerung

€ 128 Mio. / € 406 Mio.

Mitarbeiter bei Investition

100

Transaktionsstruktur

Secondary MBO

Amadys 1

Die Partnerschaft mit Equistone war äußerst erfolgreich – in den zurückliegenden drei Jahren haben wir ein starkes Wachstum erzielt und sind in zahlreiche neue Länder expandiert.

Add-on Akquisitionen

RayNet (HU)
März 2023
Passcomm Holdings (UK)
Mai 2022
PRO-Kunststoff GmbH (D)
März 2022
Muth Kommunikationstechnik (D)
Feb. 2022
SKG Netzwerktechnik (A)
Jan. 2022
Tecnolimit BV (NL)
März 2021
TECO NV (BE)
März 2021
tso GmbH (D)
Feb. 2021
Infraconcepts (NL)
Dez. 2020
BG Pipe, Indutube and Aquapipe (BE)
Okt. 2020