Alle Beteiligungen Alle Beteiligungen

Sunrise Medical

Das 1983 gegründete Unternehmen Sunrise Medical entwickelt, produziert und vertreibt manuelle und elektrische Rollstühle, Elektromobile, Mobilitätshilfen sowie Systeme für perfektes Sitzen und Positionieren in Standard- und Maßanfertigung.

WERTSCHÖPFUNG

Equistone hat in enger Zusammenarbeit mit dem Managementteam die Strategie der geografischen Expansion und des Ausbaus des Produktsortiments unterstützt. In den vergangenen Jahren hat Sunrise seine Produktpalette organisch entwickelt und seine Marktposition durch vier erfolgreiche Zukäufe weiter gestärkt:

  • Das erste Add-on fand im Juni 2013 statt: Sunrise akquirierte den langjährigen tschechischen Rollstuhl-Vertriebspartner Medicco und stärkte damit seine Präsenz in Osteuropa.
  • Noch im selben Jahr erfolgte der Erwerb von JCM Seating, einem britischen Designer und Hersteller von  Systemen für perfektes Sitzen, und konsolidierte damit sein Produktangebot zur Korrektur der Körperhaltung bei Kindern.  
  • Im März 2015 expandierte das Unternehmen erneut durch den Zukauf von Switch It, einem US-Anbieter von hochentwickelten, speziellen Fahrkontroll- und Steuerungselementen für Elektrorollstühle.
  • Der jüngste Neuzugang erfolgte im April 2015 mit RGK Wheelchairs, einem führenden britischen Hersteller von Sport- und Basketballrollstühlen.

Daneben eröffnete Sunrise Medical einen neuen Produktionsbetrieb in Polen und entwickelte seine Online-Strategie mithilfe von PIA, dem ebenfalls von Equistone unterstützten Spezialisten für digitales Marketing.

Während des Engagements von Equistone erzielte Sunrise Medical ein Umsatz- und Ertragswachstum, das wesentlich über unserer Investment Case-Prognose lag.

DER EXIT

Die Veräußerung von Sunrise Medical an Nordic Capital durch Equistone stellte den ersten Exit aus dem Fonds IV dar.

Haltedauer

Nov 2012 - Jul 2015

Land

Deutschland

Unternehmensgegenstand

Rehabilitation

Umsatzsteigerung

€ 268 Mio. / € 364 Mio.

Mitarbeiter bei Investition

1.630

Transaktionsstruktur

Secondary MBO

Sunrise Medical 1

Seit unserem Einstieg bei Sunrise Medical haben wir das Wachstum des Unternehmens intensiv vorangetrieben und seine internationale Marktposition ausgebaut. Sunrise Medical ist heute als Hersteller von individuell konfigurierten Mobilitätsprodukten hervorragend positioniert – nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Zukäufe.

Add-on Akquisitionen

RGK Wheelchairs Ltd. (UK)
2015
Switch It (USA)
Mär 2015
JCM Seating Solutions Limited
Nov 2013
Medicco
Jun 2013