Newsletter Oktober 2022
ZURÜCK ZU NEWSLETTER ZURÜCK ZU NEWSLETTER

English version

EQUISTONE NEWS | Oktober 2022

Die aktuelle Situation ist fordernd, auch für unsere Portfoliounternehmen und uns. Umso wichtiger ist für uns einmal mehr die Rolle und Bedeutung von Equistone als starker, erfahrener und vor allem konstanter Partner und Berater für unsere Portfoliounternehmen. 

Trotz aller Herausforderungen in der Welt und am Markt blicken wir mit dem aktuellen Fonds, Equistone Partners Europe Fund VI, auf eine sehr erfolgreiche Investmentperiode bis jetzt: In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir mit diesem, unseren sechsten Fonds – dem vierten in Eigenregie nach unserem 2011 erfolgten MBO von Barclays – 10 spannende, zukunftsweisende Investments im DACH/NL-Raum realisiert. Zeitgleich markierte der Aufbau unseres Amsterdamer Büros mit inzwischen zwei Team-Mitgliedern einen wichtigen Grundstein zur Stärkung unserer geografischen Präsenz im vielversprechenden Benelux-Raum.

Somit sind wir gut gerüstet, den eingeschlagenen Erfolgskurs in gewohnter Equistone-Philosophie fortzuführen und gleichzeitig die Erweiterung unseres Fokus auf wachstumsstarke und technologiegestützte Unternehmen weiter zu forcieren. Und auch Themen rund um unseren Nachhaltigkeitsansatz werden eine wesentliche Rolle spielen, nicht zuletzt mit der Unterstützung unserer neuen Kollegin, die diese Maßnahmen noch breiter vorantreiben wird.  

Wie Sie sehen können, haben wir uns für die nächsten Monate viel vorgenommen. Einen Einblick dazu sowie in die aktuellsten Neuigkeiten aus unserem Hause in puncto Investments und Teamentwicklung möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe unserer Equistone-News geben.

Ich freue mich Sie auf dem Laufenden zu halten und wünsche Ihnen schon einmal einen guten und gesunden Start in den Herbst!

Ihr

Dr. Marc Arens


Dr. Marc Arens

Portfolio Update

Zuwachs im Schweizer Portfolio: SF-Filter AG wird Teil der Equistone-Familie

Die SF-Filter AG ist eine europaweit führende, unabhängige Vertriebsplattform für Mobil- und Industriefilter. Der Filterspezialist verkauft in mehr als 60 Länder und bedient mit seinen Produkten und Know-how insbesondere Endausrüster und Wiederverkäufer. Mit seinem umfassenden Produktportfolio von Filtern für Luft, Kraftstoffe, Hydraulik, Öl, Pneumatik und Flüssigkeiten hat sich SF-Filter für seine Kunden als wichtiger One-Stop-Shop etabliert. Mit der Akquisition stößt ein etablierter Player im stark fragmentierten Verbrauchermarkt für Filtration zur Equistone-Portfolio-Familie. Gemeinsam mit dem Management wollen wir das weitere Wachstum von SF-Filter sowohl in der Schweiz als auch in Europa organisch und durch Zukäufe gezielt ausbauen.

Portfoliounternehmen RENA verkauft sein China-Solargeschäft

RENA Technologies, ein deutscher Spezialist für die Herstellung von Anlagen für nasschemische Oberflächenbehandlung, hat sein Solargeschäft in China an die an der Hongkong-Börse notierte Productive Technologies Company verkauft. Nach der mehrheitlichen Beteiligung an RENA im März 2019 hat Equistone das Management-Team bei der Umsetzung einer erfolgreichen Strategie zur Expansion in neue Marktsegmente unterstützt, u. a. durch die Übernahme des österreichischen Unternehmens HES (heute RENA Austria) und die in den USA ansässige MEI (heute RENA North America). Durch das starke Wachstum in anderen Geschäftsfeldern wie Halbleiter, Wafering, Glas und Medizintechnik hat die Bedeutung des China-Solargeschäfts für RENA in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. RENA bleibt jedoch in anderen Geschäftsbereichen für seine Kunden in China aktiv.

Neues aus den Niederlanden: CEO-Wechsel bei Heras und Neufirmierung für Kusters Beheer

 

Auch bei unseren niederländischen Portfoliounternehmen tut sich einiges: Heras, Anbieter von mobilen und permanenten Perimeterschutzsystemen, -produkten und -services, erhielt vor Kurzem einen neuen Kopf an der Unternehmensspitze: Emmanuel Rigaux, langjähriger Führungsexperte für die internationale Baustoffbranche, trat im Juni die Nachfolge von Gilles Rabot an, der das Unternehmen zuvor für sieben Jahre leitete. Trotz des Wechsels bleibt das übergeordnete Ziel unverändert:  Die Positionierung von Heras als starke Premiummarke im Bereich Perimeterschutz auszubauen und die Transformation hin zu einem integrierten Lösungsanbieter weiter voranzutreiben.

Unsere Beteiligung Kusters Beheer, ein führender Hersteller von High-Tech-Präzisionskomponenten, welcher 1973 von der Familie Kusters gegründet wurde, heißt ab sofort Andra Tech Group. Die Gruppe, bestehend aus fünf Hochpräzisions-Spezialisten, bekommt somit einen gemeinsamen Dachnamen, welcher zudem der erweiterten Ausrichtung und der Philosophie Rechnung tragen soll:  #Technik von und für #Menschen. Mehr zur Geschichte hinter dem Namen verraten die beiden Geschäftsführer in unserem Platform+ Magazin.

Auf dem Weg zum DACH-Atlassian-Champion: Portfoliounternehmen TIMETOACT GROUP erwirbt catworkx

Der Kölner Digitalisierungsexperte TIMETOACT GROUP hat bereits weniger als ein Jahr nach dem Startschuss unserer Partnerschaft im Juni 2021 (mehr dazu im aktuellen Platform+ Magazin) seinen zweiten und dritten Zukauf getätigt: Seit April ist der Atlassian Platinum Solution Partner catworkx Teil der wachstumsstarken Tech-Gruppe. catworkx unterstützt die gesamte Atlassian Produktpalette und bietet Prozessberatung und -implementierung, App-Entwicklung, Plattformlösungen sowie Produktinstallationen im Large-Scale-Enterprise-Bereich. Gemeinsam mit TIMETOACT soll im Rahmen der Wachstumsallianz die Marktposition von catworkx weiter ausgebaut und ein führender Atlassian Champion in der DACH-Region etabliert werden. Im September kam noch die OpenAdvice IT Services GmbH zur Gruppe, ein ausgewiesener Spezialist für Application Performance Monitoring und Business Service Assurance.

Drei Fragen an:

Mark Feiler zum Thema Sourcing

1. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und eine dadurch signifikant verschärfte globale Energiekrise: Die zurückliegenden Monate haben die deutsche Wirtschaft mit ihren zu Teilen parallel verlaufenden Krisen durchaus gefordert. Wie haben sich diese vergangenen Monate mit ihren Herausforderungen auf den Sourcing-Prozess der Equistone Funds ausgewirkt? Ist man vorsichtiger geworden? 

Sicherlich hat der Mix an parallel verlaufenden Krisen unseren Blick als Berater der Funds auf die ein oder andere Industriebranche verändert. Zeitgleich haben die gegenwärtigen und zurückliegenden Herausforderungen aber auch noch einmal die zentrale Bedeutung einer sorgfältigen Bewertung von Geschäftsmodellen aufgezeigt, vor allem, wenn es um das Thema Resilienz in Krisenzeiten geht. Wie kann das Unternehmen auf weitere Lockdowns reagieren? Wie erfolgreich kann es Preissteigerungen an den Kunden weitergeben? Was geschieht, wenn tatsächlich kein Gas mehr geliefert wird? Von daher würde ich die Frage, ob man auf Investorenseite generell vorsichtiger geworden ist, im Großen bejahen. Nichtsdestotrotz eröffnet die Situation, wie fast jede Krise, auch neue Chancen und beschleunigt zum Beispiel das Wachstum von Unternehmen, die zur Energiewende beitragen. Unabhängig davon, ob wir uns gerade in einer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ausnahmesituation befinden, sind die Equistone-Funds ununterbrochen auf der Suche nach attraktiven und krisenresilienten Investmentmöglichkeiten.

2. Mit über 170 Transaktionen, mehr als 50 davon in der DACH/NL-Region, zählen die Equistone-Funds zu einem der aktivsten und erfolgreichsten Investmenthäuser Europas. Aber wie findet man den „perfekten“ Deal? Und welche Rolle spielen die Menschen hinter dem Unternehmen und die Chemie untereinander in so einem Prozess?  

Es gibt wahrscheinlich nicht die „Weltformel“, mit der ein „perfekter“ Deal gesourced wird – der Ansatz variiert nicht nur von Unternehmen zu Unternehmen, sondern vor allem auch von Persönlichkeit zu Persönlichkeit. Und das ist auch gut so. Der eine setzt beispielsweise auf sein breites Netzwerk, um neue Themen früh zu erfahren, der nächste arbeitet sich akribisch in Submärkte ein und stellt Hypothesen auf. Es gibt viele Wege, mit denen man spannende und interessante Deals identifizieren kann, aber der einzige gemeinsame Nenner ist wahrscheinlich Beharrlichkeit. Proprietäre Situationen benötigen Zeit und Commitment. Da der Buyout-Markt hart umkämpft ist und attraktive Investitionsmöglichkeiten rar sind, gilt es, die Verkäuferseite durch Qualität und Kompetenz zu überzeugen. Und auch hier sind wiederum Persönlichkeiten gefragt. Der Faktor Mensch ist essentiell im Prozess des Dealsourcings und spielt bei Equistone eine zentrale Rolle. Die Equistone-Funds würden nicht in ein Unternehmen investieren, bei dem die Menschen dahinter nicht beeindrucken. Da Equistone sich als Partner der Management-Teams versteht, , ist eine gewisse Chemie ebenfalls unabdingbar.  

3. Was sind für Sie persönlich die Top-3-Gründe, die ein Unternehmen aus Sicht eines Investors interessant machen?

Vor allem in unruhigeren Zeiten steht das Motto „Cash is King“ relativ weit oben auf der Liste, das heißt: eine flexible P&L, die es einem Unternehmen erlaubt, auch in schwächeren makroökonomischen Umständen Geld zu verdienen und somit Verbindlichkeiten zu bedienen und trotzdem weiter zu investieren. Agilität, sei es im Pricing, im Produktmix, in der Supply Chain oder der Produktion, erachte ich auch als sehr attraktiv. Wie schnell kann ein Unternehmen in unruhigen Zeiten auf Veränderung reagieren? Als drittes würde ich die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells nennen. Erst, wenn das Geschäftsmodell skalierbar ist und gewisse Skaleneffekte mit sich bringt, kann Internationalisierung und Buy-&-Build zum Erfolg führen.

EQUISTONE INTERN

Neuigkeiten aus unserem Team: Neuzugänge und Jubiläen

Seit unserer Gründung setzen wir auf erfahrene, starke Persönlichkeiten, die mit persönlichem Einsatz und Innovationskraft die Portfoliounternehmen der Equistone-Familie bei ihren Erfolgstories unterstützen. Wir freuen uns über einen Neuzugang und ein Jubiläum in unserem Münchener Büro:

Zuwachs für unser Münchener Team
Seit September 2022 verstärkt Sophia Nicol als neue ESG-Managerin unser Münchener Team. Mit ihrer umfassenden Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsstrategie und -management sowie in der nichtfinanziellen Berichterstattung wird sie eine Schlüsselrolle beim Ausbau unserer Nachhaltigkeitsstrategie in der DACH/NL-Region einnehmen und unsere Portfoliounternehmen bei ESG-bezogenen Fragestellungen und Projekten unterstützen.  

Jubiläum bei Equistone
Vom Associate zum Investment Director: Seit mittlerweile fünf Jahren unterstützt Moritz Treude vom Münchener Büro aus tatkräftig unser Team und die Portfoliounternehmen bei der Etablierung nachhaltiger Wachstumsstrategien. Neben seinem Fokus auf Transaktionen und die Portfoliobetreuung v.a. im Sektor Industrials hat Moritz in den vergangenen Jahren eine Schlüsselrolle beim Ausbau und Vorantreiben unserer ESG-Strategie eingenommen.

EQUISTONE INTERNATIONAL

Deals international: Zahlreiche Transaktionen in Europa

Auch in unserer internationalen Equistone-Familie bewegt sich einiges: Dazu gehört die Mehrheitsbeteiligung an Virgin Experience Days, einem führenden Anbieter von Erlebnisgeschenken, wie Fallschirmspringen oder exklusive Dinner, für Kunden in Großbritannien und den USA, die Beteiligung an dem französischen Unternehmen Safic-Alcan, einem weltweit tätigen Vertriebsunternehmen für Spezialchemikalien, die Beteiligung an der Out-of-Home (OOH) Werbeagentur Talon Outdoor, sowie der Exit beim Dienstleister für digitale Maritim-Navigation OneOcean.