Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Equistone verkauft ROTH GRUPPE an Patrimonium

16 Okt. 2020

Von Equistone Partners Europe beratene Fonds („Equistone“) veräußern ihre Mehrheitsanteile an der ROTH GRUPPE AG, dem führenden Schweizer Anbieter von baulichem Brandschutz, technischer Isolationen und Beschichtungslösungen. Käufer der Anteile ist ein von der Patrimonium Private Equity Advisors AG beratener Fonds („Patrimonium“). Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die ROTH GRUPPE AG mit Hauptsitz im Schweizer Gerlafingen wurde 2001 gegründet und agiert heute mit rund 450 Mitarbeitern als ein führender überregionaler Spezialanbieter für umfassende Lösungen in den Bereichen passiver Brandschutz und Isolation sowie die damit verbundenen Dienstleistungen für die Bauindustrie. Hierzu zählen unter anderem Beratungs-, Planungs- und Installationsdienste sowie langfristige Wartungsdienstleistungen für große Infrastrukturprojekte sowie für öffentliche und private Gebäude. Zu den Kunden von ROTH zählt ein etabliertes und weitläufiges Netzwerk aus General- und Bauunternehmern, Installateuren, Architekten und Firmen mit Schwerpunkten auf Bau- und Gebäudetechnik sowie Industrie- und Einzelhandelsunternehmen.

Equistone beteiligte sich im September 2016 mehrheitlich an der ROTH GRUPPE und hat das organische und strategische Wachstum des Schweizer Technologieführers in den vergangenen Jahren im Rahmen von insgesamt drei Add-on-Akquisitionen vorangetrieben. Mit dem Einstieg von Patrimonium sollen nun neue Marktsynergien genutzt und langfristige Wachstumschancen gehoben werden. Die operative Struktur des Unternehmens soll unverändert bleiben.

Verantwortlich für die Transaktion seitens Equistone sind Dirk Schekerka, David Zahnd und Roman E. Hegglin. Equistone wurde bei der Transaktion beraten von ZETRA International (M&A) und Baker McKenzie (Legal).


Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ

München & Zürich

  • IWK Communication Partner
  • Ira Wülfing / Florian Bergmann
  • Tel: +49 (0)89 2000 30 30
  • E-Mail IWK

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester