Equistone erwirbt Objektschutz-Unternehmen Heras
Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Equistone erwirbt Objektschutz-Unternehmen Heras

24 Juli 2019

Equistone Partners Europe („Equistone“), einer der führenden europäischen Eigenkapitalinvestoren, übernimmt Heras („Heras“). Verkäufer ist der britische Baustoffhersteller CRH Plc. Heras ist ein führender Anbieter von Objektschutzlösungen mit Hauptsitz in Oirschot in den Niederlanden. Das Heras-Management-Team beteiligt sich minderheitlich. Gilles Rabot, seit 2015 bei Heras, wird das Unternehmen weiterhin leiten. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Heras wurde im Jahr 1952 gegründet und bietet ein breites Portfolio an mobilen und permanenten Objektschutzsystemen und -produkten. Es umfasst Zaunsysteme, manuell bedienbare und automatische Tore, Fahrzeugbarrieren und elektronische Überwachungsanlagen. Das Unternehmen ist in Europa stark vertreten und verfügt über Vertriebsbüros in den Niederlanden, im Vereinigten Königreich, in Schweden, Norwegen, Deutschland und Frankreich. Produktionsstätten befinden sich in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweden und im Vereinigten Königreich. Heras beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 220 Millionen Euro.

Heras‘ permanente Objektschutzlösungen im mittleren und Hochsicherheitsbereich finden in unterschiedlichsten Feldern Anwendung, beispielsweise bei der Grenzkontrolle und zum Schutz militärischer Einrichtungen oder kritischer Infrastruktur, aber auch an Schulen und Kinderspielplätzen. Alle Heras-Lösungen können auf spezifische Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Zudem bietet das Unternehmen eine Reihe von Zusatzservices an, etwa Installation, Systemintegration, Inbetriebnahme sowie Wartung und Reparatur. Die mobilen Heras-Objektschutzlösungen werden hauptsächlich zur Sicherung von Baustellen und Großveranstaltungen genutzt. Zu den Kunden in diesem Bereich gehören Bauunternehmen, Behörden, Eventveranstalter, Verleihfirmen, Vertriebsgesellschaften, Großhändler und Installationsfirmen.

Nach dem Carve-out aus CRH Plc will Heras mit dem neuen Partner Equistone die Konsolidierung in einem stark fragmentierten Markt durch gezielte Zukäufe vorantreiben. Zusätzliches organisches Wachstum soll durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, durch den Aufbau weiterer Kundenbeziehungen und den Ausbau bestehender Netzwerke erreicht werden.

Hubert van Wolfswinkel, Director bei Equistone, sagt: „Heras hat uns sehr beeindruckt. Seine führende Marktposition verdankt das Unternehmen unter anderem einem starken Netz an Produktionsstandorten in Europa, langjährigen Kundenbeziehungen und einem erfahrenen Management.“ Dirk Schekerka, Senior Partner bei Equistone, ergänzt: „Heras hat ein exzellentes Team von Mitarbeitern und Managern. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen nun gemeinsam auf seinem weiteren Wachstumsweg und bei der Expansion in neue Märkte zu begleiten.“

Gilles Rabot, Managing Director bei Heras, sagt: „Mit Equistone haben wir einen verlässlichen und kapitalkräftigen neuen Partner gewonnen. Mit der Unterstützung von Equistone wollen wir unseren Wachstumskurs halten und unsere Marktposition weiter ausbauen. Wir werden auch künftig eine erstklassige und innovative Palette an mobilen und permanenten Objektschutzlösungen entwickeln und anbieten, um den kontinuierlich zunehmenden Sicherheitsbedürfnissen des Marktes zu entsprechen.“

Seitens Equistone sind Dirk Schekerka, Hubert van Wolfswinkel und Moritz Treude für die Transaktion verantwortlich. Beraten wurde der Investor von Munich Strategy (Commercial), EY (Financial, IT, Operations & Tax), Clifford Chance (Legal), ERM (Environmental, Health & Safety) und Houlihan Lokey (M&A, Financing).

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ / NIEDERLANDE

München, Zürich, Amsterdam

  • IWK Communication Partner
  • Ira Wülfing / Florian Bergmann
  • Tel: +49 (0)89 2000 30 30
  • E-Mail IWK

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester