Alle Beteiligungen Alle Beteiligungen

Group of Butchers

Group of Butchers ist ein führender Hersteller von hochwertigen Fleischspezialitäten.

Group of Butchers wurde 1997 im niederländischen Tilburg gegründet und produziert hochwertige und handwerklich hergestellte Metzgereiprodukte mit Fokus auf Wurst- und Hackfleischspezialitäten.

Das Unternehmen verfügt über langjährige Kundenbeziehungen mit führenden Einzelhandelsketten in den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

Nach einem starken organischen Wachstum im Heimatmarkt und einer Expansion in den deutschen Markt mittels strategischer Zukäufe beschäftigt Group of Butchers heute 900 Mitarbeiter und hat mit 12 Produktionsstätten und zwei Distributionszentren die Anzahl seiner Standorte mehr als verdoppelt.

WERTSTEIGERUNG

Seit Beteiligungsbeginn hat Equistone eng mit Group of Butchers an den Wachstumsplänen des Unternehmens gearbeitet – die Maßnahmen umfassten unter anderem:

  • Ernennung eines neuen CEOs zum Zeitpunkt des Erwerbs: Mit Remko Rosman hatte Equistone bereits bei einem früheren Investment zusammengearbeitet. Er ist für die strategische Entwicklung der Gruppe verantwortlich.
  • Vier Add-on-Akquisitionen in den Niederlanden – die jüngste (Schouten Vleeswaren) wurde im Juli 2019 abgeschlossen.
  • Zwei erfolgreiche Zukäufe in Deutschland, die den Markteintritt im großen Nachbarland ermöglicht haben.

Mit dem Gewinn zahlreicher Ausschreibungen konnte das Unternehmen neben starkem, externem Wachstum ebenfalls seine Volumina erhöhen und gleichzeitig Margen und Produktionserträge steigern. Insgesamt hat sich der Umsatz von 128 Millionen Euro zur Zeit der Investition auf 280 Millionen Euro im Jahr 2020 mehr als verdoppelt.

DER EXIT

Equistone hat seine über den Fonds V gehaltenen Anteile an Group of Butchers an das niederländische Beteiligungsunternehmen Parcom Private Equity verkauft.

Haltedauer

Jan. 2017 - Dez. 2020

Land

Niederlande

Unternehmensgegenstand

Lebensmittel

Umsatzsteigerung

€ 128 Mio. / € 280 Mio.

Mitarbeiter bei Investition

350

Transaktionsstruktur

Secondary MBO

Durch die Partnerschaft mit Equistone konnten wir unsere Position als einer der führenden Hersteller und Anbieter von hochwertigen Metzgereiprodukten in den Niederlanden und zunehmend auch in Deutschland und Belgien noch einmal signifikant stärken und unsere geografische Reichweite ausbauen.

Add-on Akquisitionen

Schouten Vleeswaren (NL)
Juli 2019
Gmyrek (D)
Nov. 2018
Hartmann (D)
Nov. 2018
VLL Vers Logistiek Limburg (NL)
Nov. 2018
Gebroeders Snijders Vleeswarenfabriek (NL)
Nov. 2018
Keulen Vleeswaren (NL)
Nov. 2018
Koetsier Vleeswaren (NL)
Aug. 2018